Tanzgarde

Im Jahr 1973 beschlossen 8 Mädchen, einen Showtanz auf die Bühne zu stellen. Eine der Mädchen war Lilo Bender, die damals bereits das Ballett lernte. Mit zwei Apfelsinen im Haar sowie Bananen um die Hüften wurde der erste Showtanz vorgeführt. Inspiriert wurde Sie durch ihre Ballettlehrerin Frau Grimm, die ihr beim Aufbau des Tanzes sowie der Auswahl der Kostüme zur Seite stand. Rosa Pahl ist es zu verdanken, dass mit ihrer Hilfe die ersten eigenen Kostüme genäht wurden. Im Jahr 1975 wurde an den damaligen ersten Vorstand – Ludwig Katz- der Wunsch herangetragen, ab sofort bei der Narrengilde mitzumachen. Die erste Idee für ein Gardekleid waren die Farben Gelb und Blau. Das blaue Oberteil wurde bestellt und mit 3 goldenen Ketten bestückt, der Rock damals schon selbst genäht. Da es damals keine gelben Hüte gab, entschied man sich für weiße. Weiße Tanzschuhe und ein weißer Pelzrand am Rock runden das Gesamtbild ab. Am Rosenmontag gab es früher im jeden Dorf eine eigene Fasnetsveranstaltung. Dies nahm die neu gegründete Tanzgarde zum Anlass, überall den Showtanz vorzuführen. Die Rundreise ging über Hochdorf, nach Gündringen, von dort nach Jettingen und Nagold und über Vollmaringen zurück nach Göttelfingen. Zwischen den Auftritten ließ man einen Hut umgehen, mit dem Spendengelder für neue Kostüme gesammelt werden. 1983 kam die Idee, einen gemischten Showtanz mit Frauen und Männern auf die Beine zu stellen, da es immer mehr begeisterte männliche Tänzer gab.

Die Tanzgarde bietet auch heute noch traditionelle Gardemärsche und einmalige Showtänze.

Fortlaufend konnten sich immer mehr Mädchen für die Tanzgarde begeistern. Da man in dieser Gruppe bereits mit 6 Jahren mitmachen kann und die Jüngsten bereits eigene Gardemärsche und Showtänze vorführen, wurden die jungen Mädchen von Narrengildenamen „Mohopser“ inspiriert, seit einigen Jahren „Flohhopser“ genannt. Die Tanzgarde bildet zusammen mit dem Narrenrat bei Umzügen die erste Laufgruppe.

Narrenruf: 3 x Blau – Weiß, 3 x Füße – Hoch, 3 x Rad – Spagat