Mohopser

Im Jahre 1981 wurde die Maskengruppe „Mohopser“ gegründet. Auf dem weißem Häs sind verschiedene Sterne in grün, gelb, blau und rot zusehen. Auf der Jacke ist jeweils vorne rechts und links ein Halbmond abgebildet und auf dem Rücken das Wappen der Narrengilde. Die weißen Anzüge werden von jedem Mohopser nach Vorlage selbst bemalt. Zum weißen Häs gehören zwei Schellenriemen und die vollmondartige Maske mit einem freundlichen Lächeln und dem blauen Kopftuch.

Um eine weitere Laufgruppe zu schaffen, entschied man sich für einen Weißnarr. Aus dieser Idee stammt der heutige „Mohopser“. Anton Breuning entwarf dafür Maske und das Häs mit den verschiedenen Motiven. Karl-Heinz Pahl tüftelte an der Maske, welche zuerst aus Kunststoff / Plastik bestand. Rosa Pahl kümmerte sich damals um das Häs. Bei den Mohopsern waren es schon immer einfache Gipserzüge die man verwendete, dazu hatte man am Anfang Sau-Blodra an kurzen und langen Stecken, mit denen man Schabernack an den Umzügen trieb. Ersetzt wurden diese dann irgendwann durch Gummibälle und später -um den ganzen ein schöneres Aussehen und Klang zu geben- kamen die Schellenriemen dazu.

Narrenruf: 3x Mo- Hopser