Clowns

Die Anfänge unserer Clowns-Gruppe waren bereits um 1936. Damals haben sich einige wenige Göttelfinger mit Spitzhüten und verschiedenen Kostümen als Clowns verkleidet, um auch im eigenen Heimatort dem Fasnetstreiben Einkehr zu geben. In den 50er Jahren wurden die Treffen dann intensiviert durch s. g. Fasnetssprünge. Dieses Brauchtum wurde mit Hopsbällen durchgeführt. Erst im Gründungsjahr der Narrengilde –also im Jahr 1969- wurde erstmalig das Häs definiert. Somit entstand ein einheitliches Bild mit Perücke und Frack. Die ersten Perücken bestanden aus Plastik und stellten Haare mit Glatze dar. Durch das Schwitzen unter der Perücke beschloss man allerdings schnell, das Material zu ändern. Somit entstand die originelle Idee einer gehäkelten Perücke mit rosafarbener Glatze und roten Fadenhaaren. Schlussendlich kamen noch einheitliche Fräcke mit Karomuster hinzu. Um dennoch ein buntes Bild abzugeben, sind die Säume und Fliegen in unterschiedlichen Farben gehalten. Zu jeder Veranstaltung, egal ob Umzug oder Brauchtumsabend, werden die Clowns einheitlich geschminkt. Das Gesicht besteht aus einer roten Nase, aufgemalten Augenbrauen und Wimpern sowie ein freundlich lachender roter Mund mit weißer Umrandung. Das typische Clownsgesicht hat sich in all den Jahren kaum verändert. Jedoch hat man hin und wieder kleinere Veränderungen vorgenommen, sodass die Clowns auch heute immer freundlich und auffallend strahlen.

Auch bei Abendveranstaltungen geben die Clowns ein tolles Bild ab. Mit guter Stimmung und unzähligen Polonaisen sind unsere Clowns immer ein gern gesehener Gast. Und auch für eine gelegentliche Showeinlage, in Form eines Clownstanzes, stehen unsere Clowns gerne bereit.

Narrenruf: 2 x Gib – Gas, Gib – Vollgas